Home
Deutschlandfunk71114
Schabowskis Irrtum
Hertle: Mauerfall
Mauerfall 9.11.1989
"Wann?" und "Sofort"
Ehrman /Brinkmann
Presse Wien 29.03.14
Buchauszug König 201
Buchauszug Mauerfall
Zeuge vor Ort /Buch
Mauerfall TAZ 5.10.0
Plakat BM Justiz 14
Buch - Erläuterung
Express Feb 2014
Bundeszentrale 250
TIME 29. 06.09
BerlinerKurier18.4.9
Lothar de Maiziere
Euractiv Artikel 200
Interview Gyula Horn
DDR Korrespondent
Schlagzeilenjagd
Saddam Hussein
Kuba Fidel Castro
Israel Scharon u.a.
Israel Gaza 2009
Berliner Kurier
Reportagen
TV Stadtgespräch
TV Berlin
Maischberger Spiegel
european-circle.de
Grass 1965 CLP
Kontakt
Link
Sitemap
Impressum

 Riccardo Ehrman oder Peter Brinkmann??

Das steht auf der Wikepedia Seite von Riccardo Ehrman:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Riccardo_Ehrman

Text: 

 

Ehrungen

 

Am 29. Oktober 2008 wurde Ehrman für sein Mitwirken an der Wiedervereinigung das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Dazu wurde berichtet, er habe in der Pressekonferenz vom 9. November 1989 die Frage „ab wann?“ [7], nach anderen Quellen „wann tritt das in Kraft?“, [6] gestellt. Aber zum einen bestätigte Ehrman in seiner öffentlichen Reaktion auf die Ehrung diese Zitate nicht als eigene, sondern drückte sich sehr allgemein aus: „Ich bin stolz, dass man sich nach so vielen Jahren noch daran erinnert, dass ich bei dem Ereignis dabei war.“ Er freue sich, „einen kleinen Teil“ zur Wiedervereinigung beigetragen zu haben[4], und Mitschnitte der Pressekonferenz zeigen, dass diese Nachfragen tatsächlich vom damaligen BILD-Reporter Peter Brinkmann gekommen waren. 

----


Das Bundespräsidialamt bedauerte in einem Schreiben an Peter Brinkmann den "Fehler". Sie hätten es nicht "genau gewusst". Nachträglich sei die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes aber nicht mehr zu korrigieren...

 

Dr. Hans- Herman Hertle schreibt dazu in seinem Buch "Chronik des Mauerfalls" (Seite 279, 11. Auflage, 2009): 

"Nicht der Verkünder, sondern sein Stichwortgeber, ..Riccardo Ehrman, wurde 2008 als "Maueröffner" mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. .. Die entscheidenden Fragen freilich riefen andere Journalisten Schabowski zu, unter ihnen an erster Stelle Peter Brinkmann, der DDR-Korrespondent der Bild-Zeitung. "


 

 

Peter Brinkmann  | brinkmann.peter@gmail.com